Übersicht

Meldungen

Ergebnisse der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Die Mitglieder der SPD Rüsselsheim haben ihren Vorstand in fast der bisherigen Zusammensetzung wiedergewählt. Vorsitz: Joachim Schmid, Stellvertreterin: Elif Cugali, Kassierer: Jürgen Keck, Schriftführerin: Berit Rougier. Für die Distrikte und Arbeitsgruppen wurden gewählt: Christian Walter (Bauschheim), Harald Künzler…

Mentorenprogramm für Rüsselsheim

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man sich selbstständig macht? Wie ein bestimmtes Studium aufgebaut ist? Welche Anforderungen ein Bafög-Antrag hat? Was man sonst nach dem Abitur für Berufsmöglichkeiten auch ohne Hochschulstudium hat? Wir sprechen mit Experten darüber, die…

Jahresauftakt mit MV und Neujahrsempfang

Die Ordentliche Mitgliederversammlung der SPD Rüsselsheim fand am 29.01.2023 früh im Jahr statt, um für das Wahljahr gerüstet zu sein. Neben den Berichten aus den Gruppierungen der SPD Rüsselsheim wurden die Mitglieder auch über Finanzen und Mitgliederentwicklung informiert. Vorgenommen hat…

Neujahrsbrezeln

Mit OB-Kandidat Jens Grode an der Spitze verteilte die SPD Rüsselsheim Neujahrsbrezeln. Besucher des Marktes und Passanten der Marktstraße erfreuten sich über den leckeren Gruß zusammen mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2023. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten…

Abschied von Thomas Jühe

Die SPD Rüsselsheim verabschiedet sich von einem herausragenden Menschen, einem guten Freund und einem „Dirigenten“, der mit seinem Wirken weit über die Grenzen von Raunheim hinaus Maßstäbe gesetzt hat. Wir werden Dich nicht vergessen, Thomas und Deinen Spirit in uns…

SPD schickt Jens Grode ins OB-Rennen

Mit 44 ja und 6 nein-Stimmen bei einer Enthaltung schickt die  Mitgliederversammlung der SPD Rüsselsheim Jens Grode mit einer breiten Unterstützung in das Rennen um das Rüsselsheimer Rathaus. Diesem Votum vorausgegangen war ein intensiver Prozess in der Partei um die…

Bootstour 2022

Nomen est Omen. Die AG 60plus ruft und über 60 Genossinnen, Genossen und Gäste nahmen am traditionellen Bootsausflug mit Ziel Rüdesheim teil. Direkt nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Joachim Schmid, nutzten Schmid und Vorstandsmitglied Jens Grode die Gelegenheit, vier…

Kriegsende 1945 in Haßloch

Am 8. Mai 1945 kapituliert die deutsche Wehrmacht gegenüber den westlichen Allierten. Der von Nazi-Deutschland angezettelte verbrecherische Krieg endet und hinterläßt millionenfachen Tod und unendliches Leid. Vor dem aktuellen Hintergrund des völkerrechtswidrigen Krieges von Putins Russland gegen die Ukraine rückt dieser Jahrestag in einen…

Wir trauern um Dr. Norbert Wieczorek

Seit 1967 war Dr. Norbert Wieczorek Mitglied der SPD und engagierte sich in ihr mit seiner ruhigen und besonnenen Art in besonderem Maße. So saß er für die SPD in der Stadtverordnetenversammlung Rüsselsheim, im Kreistag Groß-Gerau und für den Wahlkreis…

Zum 90. Geburtstag von Norbert Winterstein

Die SPD Rüsselsheim wünscht dem prominenten Genossen und früheren Oberbürgermeister, Norbert Winterstein, alles Gute zum respektablen runden Geburtstag. Vielen Dank auch an Stefan Gieltowski, der im folgenden an sein Wirken erinnert: Der Vollblutpolitiker war von…

Grüner Campus – aber mit Opel-Beschäftigten

Für die SPD Rüsselsheim wird die Vorgehensweise von Stellantis im Umgang mit seiner Tochter Opel immer unverständlicher. Einerseits werden Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe in den Opel Stammsitz in Rüsselsheim angekündigt und nur wenige Tage später wird bekannt, dass das Werk…

Trauer um Murtaza Ak

Die Rüsselsheimer SPD trauert um den am 20. August 2021 verstorbenen Murtaza Ak. Der 65-jährige Verstorbene war von 2001 bis 2016 für die SPD Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rüsselsheim am Main. Von 2001 bis 2011 hat der Sozialdemokrat…

SPD wählt neuen Fraktionsvorsitzenden

Am Donnerstag nach der Stadtverordnetenversammlung hat die SPD-Fraktion eine neue Fraktionsspitze bestimmt. Murat Karakaya wurde einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Rüsselsheimer SPD-Fraktion gewählt. Als Stellvertreter fielen ebenfalls alle Stimmen der Fraktionsmitglieder auf Olaf Kleinböhl. Wilfried Hauf bleibt weiterhin als stellvertretender…

SPD Rüsselsheim: Solidarität mit den Beschäftigten von Segula Technologies in Rüsselsheim

Mit vielen Versprechungen über sichere Jobs und tolle Zukunftsperspektiven hat Segula Technologies in Rüsselsheim seinen Betrieb gestartet - nur 19 Monate später sehen sich die ersten Beschäftigen mit betriebsbedingten Kündigungen trotz eines bestehenden Kündigungsschutzes konfrontiert. Besonders perfide: die betroffenen Beschäftigten waren nach einer langen Hängepartie und gegen ihren Willen im Rahmen eines fragwürdigen Betriebsübergangs, der bis heute die Gerichte beschäftigt, von Opel zum Entwicklungsdienstleister Segula gezwungen worden. Wir als SPD Rüsselsheim stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und schließen uns der Forderung der IG Metall an: „Perspektiven statt Personalabbau“.

SPD-Fraktion konstituiert sich

Am vergangenen Wochenende ist die neu zusammengesetzte Rüsselsheimer SPD-Fraktion zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammengekommen. Die neue SPD-Fraktion besteht aus 9 Mitgliedern, zwei Mitglieder wurden erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung (STV) gewählt, ein weiteres Mitglied kehrt nach einer Pause in die STV zurück. Der bisherige Fraktionsvorstand bestehend aus der Fraktionsvorsitzenden Sanaa Boukayeo und ihren Stellvertretern Frank Tollkühn und Wilfried Hauf wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die SPD Rüsselsheim fordert: Keine Toleranz bei Wahlbetrug!

Der Wahlausschuss hat festgestellt, dass zahlreiche Unterschriften auf Wahlscheinen von Briefwählern gefälscht worden sind. So gab es auch Personen, die zur Stimmabgabe ins Wahllokal kamen und mit der Begründung schon Briefwahl durchgeführt zu haben, abgewiesen wurden. Die Rüsselsheimer Sozialdemokraten zeigen sich entsetzt über die Wahlmanipulationen der Kommunalwahl in Rüsselsheim am 14. März und fordern eine lückenlose Aufklärung und die konsequente Durchführung aller rechtliche Schritte, um das Vertrauen in die demokratische Wahl wiederherzustellen. Denkbar ist dafür Teile der Briefwahl zu wiederholen. Die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei bilden hierfür die Grundlage. „Wir tolerieren keinerlei Einflussnahme auf demokratischen Wahlen und verurteilen Manipulationen auf das Schärfste.“, so die SPD.