Vermehrt kommt es zu Berichten über Trickbetrüger, die sich am Telefon oder an der Haustür als Polizeibeamte, Bankmitarbeiter etc. ausgeben. Zielgruppe sind häufig Seniorinnen und Senioren. „Die Häufung dieser Vorfälle ist für die SPD-Fraktion nun Anlass per Anfrage zu erfahren, welche Sicherheitsmaßnahmen für Seniorinnen und Senioren die Stadt Rüsselsheim heute schon ergreift, um im Anschluss über weitere Maßnahmen zu beraten“, betont SPD-Fraktionsvorsitzende Sanaa Boukayeo.
SPD-Fraktionsvorsitzende Sanaa Boukayeo erinnert zudem an einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom November 2016, der die Prüfung einer festen Anlaufstelle der Stadtpolizei in der Innenstadt vorsah. Hier könnte eine wichtige Informationsstelle für Seniorinnen und Senioren entstehen, betont Boukayeo.
Konkret gilt es nun zu überprüfen, inwiefern Programme und Aktivitäten zur Aufklärung existieren, ob diese heute schon genutzt werden und wie die Zusammenarbeit zwischen städtischen Institutionen wie die Leitstelle „Älter werden“ und der Polizei aussehen und ggf. verbessert werden können.