Die SPD Bauschheim wird jünger und weiblicher. Das ist die wohl wichtigste Erkenntnis der rund einstündigen Mitgliederversammlung des SPD-Distrikts Rüsselsheim-Bauschheim am Freitagabend. So gelang es dem eingespielten und von den sieben im Bürgerhaus anwesenden Mitgliedern im Amt für zwei weitere Jahre bestätigten Distriktvorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Christian Walter und seinem Stellvertreter Gerhard Bergemann, junge ortsansässige Bürgerinnen wie Lorena Somoza, Natalie Kolb oder die im Urlaub weilenden Geschwister Sabrina und Natali Ferraro für die Partei zu gewinnen. Alle vier wurden auf der Versammlung zu Beisitzern gewählt und als SPD-Kandidaten für die Ortsbeiratswahlen 2016 vorgestellt.
Mit diesen neuen Kräften, alle um die 30, wollen die Bauschheimer Sozialdemokraten nach dem überraschenden Rückzug der Familie Müller vor zwei Jahren wieder zu alter Stärke zurückfinden und der den Ortsbeirat dominierenden CDU bei den kommenden Wahlen ernsthaft Paroli bieten. Hinzu soll SKG-Kicker Mohamed Belhadj kommen, der jedoch die Beitrittserklärung noch nicht ausgefüllt habe.
Sich selbst vorstellend begründete der SPD-Nachwuchs sein erwachtes politisches Engagement einhellig mit dem Wunsch nach mehr Mitbestimmung im Heimatort sowie ohnehin schon lange vorhandenem politischen Interesse. Darüber hinaus waren nicht selten auch Walters Überredungskünste ausschlaggebend, der mit einigen seiner neuen Genossen schon seit Kindertagen bekannt ist.