

Denkbar knapp ist das Ergebnis des ersten Rüsselsheimer Bürgerentscheids ausgefallen. Doch die Tendenz ist eindeutig. Ca. 80% der Wähler haben sich für den Erhalt des Schulstandorts der Gerhart-Hauptmann-Schule in Königstädten ausgesprochen. Die SPD gratuliert der BI, die diesen Bürgerentscheid herbeigeführt hat und freut sich mit den SPD-Plakaten und Flyern einen bescheidenen Beitrag geleistet zu haben.
Leider wurde das nötige Quorum knapp verfehlt. Nun ist es an der Politik zu entscheiden wie mit diesem Ergebnis umgegangen wird. Die SPD wird sich weiterhin für den Erhalt des Schulstandorts aussprechen und hofft auf die Einsicht von CDU und Grünen von dem Kurs Augen zu und durch abzulassen. Ein Festhalten an den Plänen den Standort zugunsten der Sophie-Opel-Schule aufzugeben würde nach Ansicht der SPD zu einem immer tieferen Vertrauensverlust in die Politik führen, daran darf keiner Partei gelegen sein.
Die SPD hofft, dass Oberbürgermeister Burghardt und Bürgermeister Grieser sowie der gesamte Magistrat nicht bereits am Donnerstag eine Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung erzwingen wollen. Vielmehr ist es im Moment nötig mit Zeit und Ruhe das Gespräch mit der BI zu suchen.
Sollte die schwarz-grüne Mehrheit meinen den Königstädter Wählerwillen ignorieren zu wollen, wird der Erhalt der GHS wahrscheinlich das große Wahlthema zur Kommunalwahl 2016 werden.
Nils Kraft, SPD-Ortsvereinsvorsitzender