Neues SC-Opel-Gelände bald bezugsfertig

Die Bauarbeiten für das neue Gelände des SC Opel am ehemaligen Stadionbad sind bald beendet. Der Verein wird voraussichtlich im März die neue Anlage in Betrieb nehmen.

Bei einem Besuch der Rüsselsheimer SPD-Fraktion führte der Vereinsvorsitzende Jürgen Gelis durch die Räume des neuen Vereinsheimes, das bald schon für den SC Opel die neue Heimatspielstätte werden soll. Baustadtrat Nils Kraft zeigte sich zufrieden, dass vom Spatenstich bis zum Bezug nur ein Jahr vergehen werde: „Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Verein war hervorragend, wir freuen uns, dass der SC Opel und der FV Hellas, der in dem neuen Vereinsheim Gastrecht genießen wird, schon bald die moderne Anlage nutzen können!“, so Kraft. Das freiwerdende Gelände an der Georg-Jung-Straße solle nun zum Wohnbaugebiet werden, um den Umzug zu refinanzieren.

Gelis führte die Politiker vom Gastraum der neu entstehenden Wirtschaft über die Geschäftsräume in die Umkleidekabinen. „Das neue Vereinsheim hat eine Grundfläche von 530 Quadratmetern. Der Gastraum ermöglicht durch großzügige Fensterflächen einen tollen Blick auf die beiden Sportplätze mit Kunstrasen“, freute sich der Vereinsvorsitzende. Außerdem biete die Terrasse vor der Wirtschaft die Möglichkeit, die Spiele auch von draußen bei einem Kaffee zu verfolgen oder gar kleinere Veranstaltungen zu realisieren.

Insgesamt koste das Projekt etwa 3,5 Millionen Euro, worauf auf das Vereinsheim 1,5 Millionen fallen. „Wenn man bedenkt, dass die Fläche von über 500 Quadratmetern mehreren Einfamilienhäusern entspricht, sind die Kosten im Rahmen“, sagte Kraft. Außerdem sei das Vereinsheim mit den modernsten Energiestandards errichtet. Davon zeuge nicht zuletzt die Solaranlage auf dem Dach.

Wenn der Umzug im März erfolgreich vollzogen ist und der Verein sich etwas eingelebt habe, kündigte Gelis an, mit einem großen Familienfest Ende Juni das neue Gelände gebührend einzuweihen.