Rüsselsheim: Bauschheimer Kita in Rheingauer Straße wird erweitert – Mehr Raum für Schlaf und Bewegung

RÜSSELSHEIM – Hortgruppen werden geschlossen, ein Schulkinderhaus gebaut und Kita-Kapazitäten neu verteilt – in Bauschheims Betreuungslandschaft ist derzeit viel in Bewegung.

Auch an der Kindertagesstätte Rheingauer Straße 46 wird zurzeit kräftig gebaut und umgestaltet. Für Gesamtkosten von 510.000 Euro entsteht in der Einrichtung gegenüber der Container-Kita nicht nur ein nagelneuer Bewegungsraum samt Schlafgalerie, durch die Umnutzung bestehender Räume wird auch und vor allem Platz für eine zusätzliche Kindergartengruppe geschaffen.

Bis zum 8. September soll die Kapazitätserweiterung in der Kita Rheingauer Straße abgeschlossen sein. Statt drei wird die Einrichtung dann vier Kindergartengruppen haben und bis zu 100 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren aufnehmen können. Geschaffen wird der neue Gruppen- im bisherigen Bewegungsraum, der dazu komplett umgestaltet wird. Wie im bisherigen Bestand wird auch im neuen Gruppenraum eine Galerie als zweite Ebene eingebaut, die über eine Treppe zu erreichen ist und als zusätzliche Spielfläche oder für Kleingruppen-Aktivitäten genutzt werden kann. Ein Teil des ehemaligen Turnsaals wird abgetrennt und dient künftig als Garderobe und Abstellfläche. „Vom Team der Einrichtung war es ein großer Wunsch, so viel Möblierung aus dem Flur herauszunehmen wie möglich“, erläutert Kraft.

Mehr auf Main-Spitze.de